Erste Aktivitäten, Herbst / Winter 2018/19

Samstag 2. Februar 2019, Spuren im Schnee

Wir konnten bei perfektem Wetter ca. 40 Teilnehmer an unserer Exkursion Spuren im Schnee begrüssen. Zu entdecken gab es dank den Kenntnissen der lokalen Jagdgesellschaft u.a. Spuren von Fuchs, Dachs, Reh, Hirsch, Eichhörnchen und Marder.

Die Jäger konnten den interessierten Zuhörern dank ihre breiten Wissen über die Fauna im Krienser Hochwald zahlreiche Fragen beantworten. Ein gelungener Anlass mit guter Stimmung, der es sicher wert ist, wiederholt zu werden.


Samstag 12. Januar 2019, Wintergäste auf dem Rotsee

10 Personen trafen sich bei winterlich kaltem Wetter am Bahnhof Ebikon, von wo aus wir der Ron entlang bis zum Ruderzentrum am Rotsee wanderten. Unser Führer, Martin Buchs, ist Umweltschutzbeauftragter der Gemeinde Ebikon und kennt fast alles, was dort vorkommt.

 

Entsprechend vielfältig und spannend waren denn auch seine Ausführungen, die vom Unterschlupf der Teichhühner, über die Fische in der Ron, die Probleme mit den Neophyten bis zur Rotseerevitalisierung und natürlich zu den Wintergästen auf dem Wasser alles umfassten. Der Rotsee ist ein Naturjuwel in nächster Nähe und es lohnt sich sehr, dort etwas näher hinzuschauen.

 


27. Oktober, Eisvogel & Co. im Alpnacher Ried

Das kühle Wetter hielt die 16 Besucher unter der Leitung von Stephan Werner nicht davon ab, das Alpnacherried nach Eisvogel und anderen spannenden Arten abzusuchen.  Bereits kurz nach dem Start hörten wir im Schilf das Ferkelquieken der Wasserralle. Bald zeigten sich auch verschiedene Entenarten, wie Reiherenten, Schnatterenten und aufgescheucht zwei Löffelente, welche aber vor unseren Blicken schnell flüchteten.  Richtung Flugfeld sass ein Schwarzkehlchen auf einer Lampe und etwa 2000 Lachmöwen ruhten auf der Piste. Eine Feldlerche flog hoch über unseren Köpfen als plötzlich fünf aufgescheuchte Bekassinen auftauchten zwei- dreimal über dem Wasser kreisten, bevor sie wieder im Schilf verschwanden. Auf der östlichen Seite, am Ufer der Sarneraa hörten wir dann den hohen Ruf des Eisvogels und sahen ihn über dem Wasser Richtung Sarnen verschwinden.


6. Oktober 2018, Euro Birdwatch 2018 auf dem Sonnenberg

Bei idealen Wetterverhältnissen konnte KriensNatur, zusammen mit dem OGL und unterstützt durch Stefan Werner von der Vogelwarte Sempach auf dem Sonnenberg den herbstlichen Vogelzug beobachten. Über 5000 Vögel, vom Fischadler bis zum Girlitz (total 54 Arten), konnten gezählt und bestimmt werden. 250 Personen informierten sich zudem im Verlaufe des Tages vor Ort am Infostand und liessen sich von den anwesenden Feldornithologen in die Geheimnisse des alljährlichen Vogelzuges einweihen.


10. September 2018, Abendspaziergang Spinnen in Kriens

Bei der Spinnenexkursion mit Biologin Catherine Zinkernagel waren 13 Personen dabei. Sie haben viel Neues über die Spinnen erfahren, so über raffinierte Fangwerkzeuge und faszinierende Balzrituale der Männchen.

 

 

 

 


8. September 2018, Herbstzug: Vogelrastplatz Wauwilermoos

Neuntöter (© Michael Gerber)

Die Exkursion von BLL mit KriensNatur zum Thema Vogelzug ins Wauwilermoos war traumhaft. Über 30 Teilnehmer waren bei bestem Wetter dabei. Es wurden Bienenfresser, Eisvogel, Blaukehlchen, Braunkehlchen, Drosselrohrsänger und Neuntöter entdeckt.

 


31. August 2018, Gründungsversammlung

An der Gründungsversammlung durften wir vier Initianten über 70 Gründungsmitglieder in der Aula des Schulhauses Obernau begrüssen. Überwältigend von diesem grossen Interesse verleiht dies zugleich Ansporn und Motivation für die Zukunft.
Die Gründungsversammlung mit Statutengenehmigung und Wahl der Mitglieder des Vorstandes sowie der Rechnungsrevisoren wurde speditiv abgehandelt. Bevor wir beim Apéro auf unseren neuen Verein anstossen konnten, erfuhren wir in einem Vortrag Interessantes über die Eulen.
Wir danken allen Gründungsmitgliedern für die Unterstützung und Sympathie für unseren neuen Verein. Zusammen sind wir stark und können etwas bewirken.